Sonntag, 5. August 2007

Jamestown Settlement

Heute habe ich mal die Gunst der Stunde genutzt und habe ein paar Kilomter auf meinem Fahrrad bei bestem Sommerwetter abgerissen.
Den Spuren der ersten Siedler in Amerika folgend, besuchte ich Jamestown Settlement, ein Nachbau der ersten englischsprachigen Kolonie in Amerika.
Die Bilder von dem Ausflug findet Ihr hier:

Jamestown Settlement Aug 5th, 2007


Auch hier gilt wieder: Durch Klicken auf das obige Bild oeffnet sich ein neues Fenster mit einer Bildergalarie. Diese kann man einfach durch die Diashow-Funktion auf der rechten Seite betrachten, oder auch nicht!
Jamestown Settlement ist soetwas wie ein Heiligtum fuer die Amerikaner. (Mit Amerikanern meine ich uebrigens nicht die armen, ausgebeuteten Suedamerikaner, sondern vielmehr die sog. Caucausians. Also diejeniegen Knaben, die mit laufendem Motor fettbaeuchig ueber ihrem Lenkrad hocken, Cola aus Eimern saufen, stolz die Motorhaube ihres Riesengefaehrts betrachten und kopfschuetteln den einzigen Radfahrer (ich!) betrachten.)

Zurueck zum Thema:
Diese Amerikaner also lieben diese Ansammlung von Indianerhuetten, Schiffen, Wohnhaeusern und Feldern so sehr, dass Sie auch die Queen dorthin geschleifft haben, als letztere bei der 400 Jahrfeier zugegen war.
Die Blicke auf den Bildern sprechen Baende: Angesichts der Nachbauten war sie wohl "not very amused".
Egal, die Konstrukteuere haben sich wirklich Muehe gegeben, alles sehr sehr realistisch nachzubauen, so dass wohl auch einem Europaer der Unterschied nicht sofort ins Gesicht springt.
Das Ganze lebt allerdings weder durch das sehr gute Museum, noch durch die Gebauede. Vielmehr die Menschen, die dort ehrenamtlich in Indianer- und Siedlerkostuemen raumlaufen geben dem Ganzen doch einen gewissen Charme.
Auch hier sind wieder alle aeusserst freundlich und biedern sich fast an, Geschichten ueber den Anbau von Tabak, das Benutzen einer Muskete oder das Abschaben von Fellen zu erzaehlen.
Ich hoffe, die Bilder geben einen kleinen Eindruck.

Keine Kommentare: