Mittwoch, 11. Juli 2007

Day 6

Heute möchte ich mich an all diejeniegen wenden, die meinen, daß wir in Deutschland ein Problem mit Bürokratie haben.
Zum einen, ja, Ihr habt recht.
Zum anderen, kommt besser nicht nach Amerika.
Vielleicht muß man es selbst erlebt haben, aber es ist schon wirklich ein Hammer: Da möchte man ein Konto eröffnen und bringt eine Flut von Dokumenten mit, damit auch wirklich nichts schief geht und schon die zweite Frage, die nach der Adresse, läßt die Farce beginnen. Man nennt die Adresse, die man bekommen hat und in der man auch tatsächlich wohnt und dann kommt die Frage nach einem Ausweis, auf dem das steht.
Gut, man versucht zu erklären, daß man hier nicht heimisch ist und man nur gerne ein Konto eröffnen möchte. Wieder die Frage nach dem Ausweis bzw. nach einem Führerschein.
Gut, man sagt, den hat man nicht, weil man für die Driver's License ein Konto benötigt.
Und ohne Ausweis kein Konto und ohne Konto kein Ausweis oder was?
"Richtig."
Nein, das kann nicht sein, das kann einfach nicht sein!
Naja, ab einem gewissen Punkt dreht sich auch der Ami im Kreis.
Auf Grund seiner hausgemachten Freundlichkeit kann er einem nicht wirklich etwas abschlagen und merkt selbst das etwas nicht stimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Es hat geklappt.
Aber das man in so einem Gespräch zu hören bekommt, daß man dort nicht wohnt, wenn man darüber keinen Ausweis hat, kann wohl auch selbst dem langsamsten und faulsten deutschen Sozialarbeiter nicht passieren, oder?

Keine Kommentare: